praxis für psychotherapie -  walter altmannsberger
Dipl.-Psych. W. Altmannsberger psychologischer Psychotherapeut
Tel. 0341 - 224 88 30 | email: praxis.altmannsberger@gmail.com

Fort- und Weiterbildungsangebote (Vorträge, workshops, Seminare)


Als Dozent führe ich Seminare zur Verhaltenstherapie bei Abhängigkeitserkrankungen durch. Diese Veranstaltungen finden unter dem Dach der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (dgvt) statt. Darüber hinaus werden derartige Angebote durch Supervision weitergeführt.

 


 

Zusätzlich biete ich auch Veranstaltungen zum Rückfall-Präventions-Training (R.P.T.) an. Grundlage hierfür ist die Veröffentlichung "kognitiv-verhaltenstherapeutische Rückfallprävention bei Alkoholabhängigkeit", die im Hogrefe Verlag erschienen ist. Dieses Manual ist aus der Praxis für die Praxis entstanden (Klinik für Abhängigkeitserkrankungen). Daher biete ich auch "in-house" Fortbildungen zum RPT an:

"dem Rückfall vorbeugen" - 
das Rückfall-Präventions-Training (R.P.T.) in der klinischen Praxis

die genaue Konzeption orientiert sich an den Gegebenheiten. Sinnvoll erscheint mindestens ein Tag mit Information, Rollenspiel und Diskussion. Z.B. drei mal drei Einheiten à 45 Minuten.

Für eine konkrete (Kosten)Vereinbarung nehmen Sie bitte Kontakt auf.

 



Vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen aus der verkehrstherapeutischen Praxis und dem MPU-Ratgeber hat sich auch eine Fortbildung zum Thema "kontrollierter Umgang mit Alkohol" ergeben.

"Maß-voll genießen ?!"
Strategien zum maßvollen und verantwortlichen Umgang mit Alkohol

Für konkrete Absprachen nutzen Sie bitte meine Kontaktdaten.